Was sind Implantate

Woraus besteht ein Zahnimplantat?

Unter dem Zahnimplantat versteht man einen in den Kieferknochen dauerhaft implantierten Pfosten (eine Schraube). Darauf kann eine Einzelkrone (der künstliche Zahn) oder eine Brücke (mehr als ein Zahn) aufgesetzt werden. Im Verbund mehrerer Implantate können noch mehr Zähne bis hin zum vollständigen Kieferbogen verankert werden.

Kann ich nicht einfach die Lücke eines fehlenden Zahnes leer lassen?

Wenn ein fehlender Zahn eine Lücke hinterlässt, neigen die umgebenden Zähne dazu, sich zu verschieben, weil dieser Zahn nicht mehr dazu beiträgt, alles in Reih und Glied zu halten. Letztendlich können die Zähne schief stehen oder neue Lücken zwischen den Zähnen entstehen. Daher ist es angeraten, fehlende Zähne eher rasch zu ersetzen.

Lohnen sich Zahnimplantate?

Zahnimplantate wirken sich positiv auf den Kieferkamm aus und verringern den Knochenabbau. Zahnimplantate sind ohne Frage die besten 3. Zähne und tragen ein gutes Stück zum selbstbewussten Auftreten bei.

Können Zahnimplantate an einem Tag durchgeführt werden?

Implantate können in der Regel in einem einzigen Eingriff durchgeführt werden, der je nach Anzahl der implantierten Zähne zwischen unter einer und bis zu 4 Stunden dauert. Sie verlassen die Praxis jedoch noch nicht mit Ihren bleibenden Zähnen, sondern mit einem Provisorium. Aber Sie werden bereits mit einem breiten Lächeln nach Hause gehen können.

Wie lange nach einer Extraktion kann ich ein Implantat bekommen?

In einigen Fällen ist es möglich, bei ausreichend gesundem Kieferknochen noch am selben Tag, an dem ein Zahn entfernt wird, ein Zahnimplantat einzusetzen. In den meisten Fällen empfehle ich jedoch, nach einer Zahnextraktion 3 bis 6 Monate zu warten, damit der Bereich vollständig verheilen kann.

Wie viele Zähne kann man auf ein Implantat setzen?

Optimal ist ein Verhältnis von 1:1, das heißt ein Zahnersatz auf ein Implantat. Abhängig vom Zustand des Zahnfleisches und des Kieferknochens der Person kann manchmal ein einzelnes Implantat eingesetzt werden, um zwei benachbarte Zähne zu tragen. Häufiger werden mehrere Implantate verwendet, um festsitzende Brücken oder herausnehmbaren Zahnersatz zu verankern. Um die gesamte Zahnreihe zu ersetzen, werden im Oberkiefer üblicherweise 6 bis 8 Implantate benötigt, im Unterkiefer reichen 6.

Werden ich für das Einsetzen der Zahnimplantate in Narkose versetzt?

Nach einem Beratungsgespräch wählt der Patient zwischen örtlicher Betäubung, Dämmerschlaf oder Vollnarkose. Auf Wunsch werden Angstpatienten während einer Zahnimplantation sediert.

Wie lange nach der Implantation kann die Krone aufgesetzt werden?

Im Allgemeinen ist eine Einheil-Zeit von drei bis sechs Monaten nötig, bis eine Krone auf das Implantat gesetzt werden kann. In dieser Zeit behelfen wir uns mit einem Provisorium.